Donnerstag, 9. Juli 2015

Userinterface, Menüführung, Apps usw. und Hardware generell

Das Honor 4x kommt mit Android 4.4.2, soll aber diesen Sommer ein Update auf 5.0 bekommen.
Der Launcher, den Huawei vorinstalliert, ist EMUI 3.0.


Hier sieht man auch nochmal etwas von den Specs des Honor 4x.

Was mir persönlich gut gefallen hat, ist dass gleich mehrere Themes mitgeliefert werden die dann zur Auswahl stehen und man so ganz einfach die Optik seines Honor 4x anpassen kann. Es wird hierbei nicht nur das Hintergrundbild und der Sperrbildschirm gewechselt, sondern auch die kompletten Icons usw.. Echt schick gemacht.



Was mit ebenfalls gut gefallen hat, ist die Benachrichtigungsleiste. Hier bekommt man aktuelle Infos schnell und übersichtichtlich dargestellt. Man kann aber auch auf die gewohnte Schnellverknüpfungsleiste umschalten, bzw. stehen keine Benachrichtigungen an, erscheint diese direkt.


Ebenfalls sehr übersichtlich gelungen ist das Einstellungsmenü. Man hat hier alle Einstellungen gut sortiert und findet sich eigentlich relativ schnell zurecht.


 Auch die integrierte Tastatur kann punkten, denn was bei vielen leider nicht standard ist, wurde hier direkt implementiert. Man hat extra Symbole direkt auf der Tastatur und ein hin und her schalten entfällt somit. Meiner Meinung nach lässt sich so deutlich schneller tippen. Eine Swype Funktion ist ebenfalls vorhanden.


Was noch ein Plus Punkt ist, ist dass wirklich so gut wie keine Bloatware Apps vorinstalliert sind. Ein Office wird ebenfalls vorinstalliert mitgeliefert (WPS Office). Die einzigen Apps deren Verwendung nicht jedem klar sein könnten, die man auch hätte weg lassen können sind die oberen 4 auf folgendem Bild:


Ein "Telefonmanager" wird auch vorinstalliert mitgeliefert. Mit seiner Hilfe ist es möglich sein Honor 4x zu optimieren, stromfressende Apps zu lokalisieren usw.. Klasse gemacht und funktioniert auch recht gut.


Ebenfalls mit an Bord sind teilweise Nützliche, teilweise verspielte Tools, die unter "Werkzeuge" auf dem Homescreen abgelegt sind. Eine Wetter App, ein Spiegel, der die Frontcam zum Spiegel umfunktioniert, eine Lupe (die wunderbar (mit Hilfe der Kamera) funktioniert, war echt erstaunt), eine Taschenlampe (welche die LED der Rückseite als Taschenlampe benutzbar macht), ein Taschenrechner, ein Text Editor, Voice Recorder, FM-Radio, eine Sicherungsapp uvm...


Hier noch ein Bild mit der Lupenfunktion, welche ich äusserst praktisch finde und was auch wirklich gut klappt:



Das Honor 4x läuft mit dem EMUI 3.0 und dank des Octacore Prozessors wirklich flüssig, so gut wie keine Hänger. Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist, erläutere ich im folgenden:
Für Android Kenner wird ein für mich wichtiger Punkt fehlen und zwar der App Drawer. Das Bedeutet, das alle Apps die installiert sind praktisch auf dem Homescreen liegen. Einen extra App Drawer gibt es nicht. Man kann die Apps zwar gruppieren um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, aber eine ideale Lösung ist dies nicht. Wer den App Drawer zurück haben möchte, muss auf einen anderen Launcher ausweichen und so auf den EMUI Launcher verzichten. Schade, hoffe das dies mit einem der nächsten Updates verbessert wird, denn wer viele Apps installiert hat, hat am Ende einen relativ "zugemüllten" Homescreen.
Ansonsten performt das 4x echt gut und durch den großen Akku hält es auch wirklich sehr sehr lange. Ich habe die 2 Tage zwar nicht ganz erreicht, aber trotzdem hält es deutlich länger als mein Galaxy S4.
Die Full HD Auflösung, die der 5,5 Zoll IPS Bildschirm leider nicht hat, hat mir in keinster weise gefehlt, die HD Auflösung des Screens reicht völlig, man kann keine Pixel erkennen. Farblich ist der Bildschirm auch sehr gut eingestellt wie ich finde, die Farben werden relativ natürlich dargestellt.

Die Gaming Performance des Honor 4x reicht für die aktuellen Spiele, ich konnte mit den getesteten Spielen keine Ruckler oder Hänger feststellen. Auch der Akku hält beim Spielen wirklich sehr sehr lange durch und die Wärmeentwicklung des 4x beim Spielen (wo die CPU unter Dauerlast steht) ist beeindruckend niedrig. Es wird warm, klar, aber nicht heiss und vor allem nicht störend warm oder so warm, dass man Angst haben muss das etwas dabei kaputt geht. Klasse!

Auch die Lautsprecher habe ich getestet und klanglich haben sie mich (nachdem ich DTS in den Einstellungen eingeschaltet habe) auch überzeugt. Sie könnten etwas lauter sein, aber es reicht auf jeden Fall (andere Hersteller sind auch nicht lauter, eher das Gegenteil).
Auch von Vorteil ist der unten angebrachte Lautsprecher, also keiner auf der Rückseite. Somit hat man keine Klang und vor allem keine Lautstärkeeinbussen, wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt, da der Lautsprecher somit nicht verdeckt wird.

Toll gemacht ist auch der Verbindungsmanager, bei dem man auswählen kann, wie sich das Honor 4x mit dem PC verbinden soll, wenn man es per USB Kabel anschliesst. Klasse gemacht Huawei, denn die meissten neuen Geräte lassen sich nicht mehr als Massenspeicher einbinden, sondern nur noch als MTP Mediengerät, was ich sehr Schade finde, beim Honor 4x geht dies aber immernoch.


Der Empfang des Honor 4x ist auch sehr gut. Da beide Sim Slots LTE beherrschen, hat man auch immer wo es möglich ist schnelles Internet per LTE. Ich konnte Empfangstechnisch keinen Unterschied zu meinem bisherigen Smartphone feststellen, es war nicht besser, aber auch nicht schlechter.

Auch Wlan Empfang ist sehr gut und sogar einen tick besser als bei meinem bisherigen Smartphone. Auch hier werden alle wichtigen Wlan Standards unterstützt.

Der GPS Empfang könnte allerdings etwas besser sein. Die Zeit bis zum ersten GPS-Fix war relativ lange, danach findet es aber zügig die Satelliten. Im freien funktioniert es hervorragend, man kann es also wirklich Problemlos zum navigieren verwenden. Und auch ein großer Vorteil ist dass auch die Glonass Satelliten mit benutzt werden, was die GPS Genauigkeit nochmal deutlich erhöht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen