Freitag, 26. Juni 2015

Erster Eindruck Honor 4x

Es ist so weit, das Paket ist angekommen.
Gekommen ist das Honor 4x, eine 16GB Micro SD Karte und ein schwarzes Backcover.


Bevor es nun ans Testen geht hier mal mein erster Eindruck:

Das Gerät macht einen guten Eindruck, die Verarbeitung ist top, Spaltmasse gut und auch die Taster haben einen guten Druckpunkt. Die Rückseite lässt sich relativ leicht abnehmen, hält aber auch gut, so dass man keine Angst haben muss dass sie sich unterwegs mal lösen sollte. Sie ist allerdings aus Hartplastik, jedoch mit rauer Oberfläche, so dass das Honor auch einen guten Halt in der Hand hat und nicht so rutschig ist.
Das Display ist gut, die HD Auflösung reicht da vollkommen, man kann keine Pixel erkennen. Durch das IPS Panel sind die Farben auch schön knackig. Es sind nicht viele Apps vorinstalliert, was ich sehr gut finde, da man das meisste was bei anderen Herstellern vorinstalliert ist, sowieso nicht benutzt oder deinstalliert. Was mir auf den ersten Blick auch gut gefallen hat, das gleich mehrere Themes dabei sind, mit denen man das Aussehen des Systems verändern kann (mehr dazu im späteren Test.)


Die Performance auf den ersten Eindruck ist auch sehr gut (wie gut genau, auch später im Test).
Der 3000mAh Akku ist (leider) fest verbaut, dementsprechend auch nicht wechselbar. Das ist für viele ein Manko, ehrlich gesagt hab ich sowas aber auch noch nie benötigt, schön wäre es aber ihn wechseln zu können, falls er doch mal den Geist aufgibt. Wie lange er letzten Endes im Alltagsbetrieb hält, ob die von Huawei angegebenen Werte eingehalten werden können, wird sich dann im Verlauf des Tests zeigen.

Die Inbetriebnahme ist sehr einfach und man muss nicht erst stundenlang ein Handbuch wälzen um damit klar zu kommen. Backcover entfernen, eine oder zwei Sim Karten einsetzen und die Micro SD Karte. Die Slots sind gut beschrieben, so das man sich da eigentlich auch nicht verhauen kann und eine Karte Falsch stecken. Deckel wieder drauf, einschalten und es kann los gehen.


Bisher für mich der einzige Knackpunkt für mich ist das zu kleine ROM. Es sind nur 8GB und dementsprechend nur ~3GB frei für den Nutzer. Wer viele Apps benötigt oder große Spiele auf dem Smartphone hat, kommt da schnell an seine Grenzen. Da hilft dann auch die erweiterung durch die Micro SD Karte nicht. Dies ist aber weniger dem Honor geschuldet, sondern den Restriktionen von Android (Google), die es seit den neueren Versionen nicht mehr allen Apps erlauben auf die SD Karte zu schreiben. Im kommenden Lollipop (Android 5.0) Update wird dies leider auch nicht besser (eher schlechter), da auch dort die selben Einschränkungen gelten z.T. noch etwas schärfer.
Wer viel Speicher braucht, sollte daher meiner Meinung nach eher zu einem Gerät mit mehr internem Speicher greifen.
Etwas Hoffnung besteht jedoch, sofern Huawei für das Honor 4x dieses auch mitentwickelt, nämlich Android M (Der Nachfolger von Lollipop). Damit lassen sich dann wieder die Speicherkarten verschlüsselt ins System einbinden als wären sie interner Speicher und somit wäre das Platzproblem wegen des kleinen Roms gelöst.... Dies dauert allerdings noch etwas, da Android M noch in Entwicklung ist und demnächst erst erscheint. Bis die Hersteller Gerätespezifische Roms entwickelt haben, dauert dann sicherlich nochmal fast ein Jahr.
Man kann diese Platzeinschränkung zum Teil umgehen, indem man sein Gerät rootet und einen "Symlink" auf die externe SD Karte legt (mit der App FolderMount z.B.), jedoch ist das für viele etwas zu kompliziert, da es etwas fummelei ist und dementsprechend nicht wirklich Massentauglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen