Freitag, 1. Juni 2012

Verbesserungsvorschläge für HTC OneX (und S)

Zum Schluss des Projektes möchte ich nun nocheinmal ein paar Verbesserungsvorschläge machen, die evl. von Stami bzw. TRND auch an HTC weiter geleitet werden. Ein Feedback dazu würde mich ebenso freuen.
Ich habe schon ein paar Vorschläge im TRND Blog gemacht, möchte diese aber hier noch einmal gesondert aufführen und erweitern.
Im großen und ganzen sind es genau 3 Verbesserungsvorschläge, die wahrsch. relativ einfach zu lösen wären und vielleicht von HTC erhöhrt und in der nächsten Generation verbaut. Desweiteren treffen diese Vorschläge nicht unbedingt nur auf das One X oder One S zu, sondern könnten auch von anderen Herstellern verwendet werden.

1.) Micro USB Anschluss ist ungeschützt, staubt zu: Gummikappe zum Schutz verbauen, diese aber so verbauen das sie am Gerät verankert ist, damit sie nicht verloren geht. Dieses "Problem" besteht nicht nur beim One X, sondern bei so gut wie allen Smartphones mit Mini-/Micro-USB Anschluss

2.) Kamera mit Schutzklappe versehen oder Schutzfolie mitliefern, damit das Kameraglas nicht verkratzt. Oder das Glas zumindest 0,5mm tiefer als der Rahmen des Glases verbauen, damit es beim Aufliegen des Smartphones nicht direkt auf dem Glas liegt, sondern auf dem Rahmen.

3.) Dieser Punkt kann eigentl. für alle Smartphones verwendet werden, bei denen der Akku fest verbaut ist. Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, muss man im Falle eines Absturzes des Betriebssystems des Smartphones, wenn keine Tasten mehr reagieren und auch das Gerät sich so nicht einschalten lässt, dieses zum Hersteller schicken. Bei Geräten mit entnehmbaren Akku hilft in so einem Fall den Akku zu entfernen und wieder einzusetzen. Danach starten sie meisstens wieder ganz normal. Dies geht aber bei den Geräten mit Fest verbauten Akkus leider nicht.
Daher wäre eine super Lösung, einfach ein 1mm großes Loch unter welchem ein Taster liegt mit 2 Kontakten (Öffner) über die + und - der Batterie laufen. Dieses natürlich Staubgeschützt mit Gummitülle. So könnte man im Falle eines Absturzes einfach mit einer Nadel ein paar Sekunden den Taster drücken und dies käme dann der Entnahme des Akkus gleich. So würde sich der Kunde das Einschicken des Gerätes ersparen. Da das Loch ja nicht groß ist, würde es optisch auch nichtmal auffallen. Könnte man z.b. zu den Löchern vom Lautsprecher machen, so wäre das Gesamtbild nicht beeinträchtigt, aber die Möglichkeit gegeben selbst einen Reset zu machen.

Auch ein Hardwarebutton für die Kamera zum Auslösen wäre eine schöne Sache, das gabs alles ja schon, wurde aber bei den neuen Geräten (nicht nur bei HTC) wegrationalisiert. Finde ich schade, denn da man das Smartphone beim Fotografieren doch meisstens quer hält, ist es einfacher mit dem Hardwarebutton zu knipsen anstatt über den Touchscreen. Für diejenigen die den Hardwarebutton nicht mögen, könnte man den Touchscreen als Auslöser parralel benutzbar machen oder per Option.

Das wär es schon, ich hoffe meine Vorschläge dringen bis zu HTC durch, würde mich freuen, ebenso auch über eine Rückmeldung.

1 Kommentar:

  1. Da kann man nur hoffen, dass diese wichtigen Vorschläge von HTC erhört werden, denn auch mir wären sie sehr wichtig!
    Super auf den Punkt gebracht.
    Gruß

    AntwortenLöschen