Dienstag, 15. Mai 2012

HTC OneX vs. HTC Mozart - Android vs. WP7

Da ich vor dem OneX Test ein Windows Phone 7 Gerät benutzte und Android zwar kannte aber nicht selbst besass, möchte ich mal kurz die Differenzen beider aufzeigen und deutlich machen, sowie meine Meinung dazu äussern. Ich schneide es nur mehr oder weniger grob an, falls wer etwas detaillierter wissen möchte, kann er mir dies gerne in den Kommentaren schreiben.

Fangen wir mal beim Lockscreen an:

Es lassen sich bei beiden Geräten Bilder als Hintergrund einstellen, beim OneX aber kann man auch das Wetter als Widget auf den Homescreen legen, oder aber einen Aktienkurs usw. Alles in allem sieht der OneX Lockscreen schöner aus wie ich finde.

Kommen wir zum Homescreen:

Auch hier hat wieder meiner Meinung nach das OneX die Nase vorne, denn der Metrostyle von WP7 wirkt doch ziemlich altbacken und ist daher Geschmacksache. Es gibt zwar sogenannte Lifetiles (Icons die ihr aussehen verändern oder sich bewegen), aber der Homescreen des OneX wirkt doch einiges Moderner und lässt sich auch viel mehr den eigenen Bedürfnissen anpassen. Man kann sich auch mehrere Homescreens erstellen, bzw. rechts oder links scrollen beim OneX und hat dann mehrere Screens zur Verfügung. Beim Mozart bzw. WP7 gibt es nur einen.

App Übersicht:

Die App Übersicht geht für mich 1:1 aus, denn beim OneX passen mehr Icons auf einen Bildschirm und diese sind schöner gestaltet, beim WP7 kann man schneller zu den Apps springen, da man nur auf den Buchstaben tippen muss und kann dann direkt zu "Z", ohne groß Scrollen zu müssen. Optisch natürlich wieder Android vorne. Bei beiden Systemen besteht aber die Möglichkeit sich oft genutzte Apps auf den Homescreen zu pinnen.

Surfen - Internet Explorer:


Man sieht, dass allein schon aufgrund der Größe des OneX Internetseiten deutlich besser zu lesen sind und man viel weniger Scrollen muss. Der Browser des OneX ist auch ein wenig schneller als der meines Mozarts und er unterstützt Flash Inhalte, welche von WP7 nicht unterstützt werden. Wieder ein Pluspunkt für Android bzw. das OneX

 Der Bilder Hub:

Hier schenken sich beide nicht wirklich viel, es sind beide Übersichtlich gestaltet.


Der Marketplace:


Die Grundübersicht im Marketplace finde ich bei Android schöner gestaltet. Man findet sich jedoch in beiden sehr gut zurecht, jedoch gibt es für Android im Moment deutlich mehr Apps, was auch das folgende Bild zeigt:


Der Musikplayer:

 Vom Grundprinzip her sage ich mal funktionieren beide sehr gut. Ich finde aber den Musikhub vom OneX deutlich übersichtlicher und besser gestaltet. Die Sortierung bei WP7 ist manchmal doch sehr unübersichtlich und hat mich auch schon einige Nerven gekostet. Der Player an sich ist beim OneX optisch schöner gestaltet und man kann auch während der Wiedergabe im Musikstück oder Video springen und spulen wie man möchte, was beim WP7 leider nicht immer klappt. 
Ausserdem ein riesen Vorteil für das OneX:
Verbindet man es mit dem PC, kann man es so einstellen das es als Wechseldatenträger angezeigt wird, man kann somit also seine Musik ganz einfach auf das OneX kopieren, wie auf einen USB Stick und benötigt dazu keine extra Software. Bei Windows Phone 7 allerdings geht dies nur über die Software Zune und diese ist dann genau so unübersichtlich wie der Musik Hub im Gerät selbst und auch Zune hat mich schon einige Nerven gekostet :D
Ein weiterer Nachteil für WP7, denn bin ich mal bei einem Kumpel und möchte mir ein Musikstück von dessen PC auf mein Smartphone laden, müsste dieser erst Zune installieren damit ich es auf mein Smartphone bekomme. Beim OneX geht das alles wie schon beschrieben ohne irgendwelche extra Software, ist also ein DICKER Pluspunkt.
Leider kann man beim WP7 auch keine MP3s als Klingelton benutzen. Dies geht zwar über Umwege, dann aber auch nur Zeitlich begrenzt und man muss die MP3 auf 29Sec. schneiden. Beim OneX geht dies ohne Umwege ganz einfach und man kann jede x-beliebige MP3 als Klingelton benutzen. Warum man das bei WP7 so begrenzt hat ist mir fraglich, denn in der heutigen Zeit sollte doch allein dieses Feature standard sein?

Nachrichten verfassen:


 Hier sind relativ wenige Unterschiede vorhanden, beide lassen sich einfach bedienen und es lässt sich mit beiden sehr gut schreiben. Allerdings hat auch hier das OneX wieder einen Vorteil, denn es beherrscht die Swype-Funktion, die sogenannte Tastenverfolgung, welche ich auch hier im Blog schon erklärt und aufgezeigt habe. Diese Funktion hat das WP7 leider nicht. Auch die Inline Bearbeitung ist ein wenig besser gelöst, wenn man in einem Wort mal einen einzelnen Buchstaben weg machen oder ändern möchte. Dies geht beim Wp7 zwar auch, ist aber etwas "fummeliger" als beim OneX. Ansonsten gibts da so gut wie keine Unterschiede.


Der Kalender:


 Die Kalenderübersicht ist auch so gut wie gleich, es lässt sich auch mit beiden Kalendern gleich gut arbeiten. Man kann bei beiden seine Events mit einem Konto wie z.b. Google Konto oder Windows Live Konto synchronisieren lassen und diese werden dann im Kalender angezeigt.





Mein Fazit:
Nachdem ich das OneX nun mehrere Wochen am testen bin, will ich ehrlich gesagt nicht wieder zurück zu WP7, denn das Android hat für mich doch mehr Vorteile gegenüber WP7. Man kann viel mehr personalisieren, sich das Gerät auf seine Wünsche anpassen, man ist nicht so an irgendwelche Software gebunden und es gibt deutlich mehr Angebote an Apps.
Einziges Manko: Man muss bei Android mehr aufpassen, aufgrund dessen das es relativ offen ist, gibt es natürlich auch Viren und Trojaner, welche es bei WP7 bisher nicht gibt, da Microsoft jede einzelne App vor dem Einstellen in den Marketplace prüft und die Apps bei WP7 auch nicht die selben Zugriffsrechte haben wie bei Android. Dies ist gleichzeitig aber auch wieder ein Nachteil, denn bei Windows Phone 7 fehlen dadurch z.b. für mich sehr Sinnvolle Apps wie ein Traffic Monitor, den es bei WP7 schlicht und ergreifend gar nicht gibt. Eine Batterie Anzeige in Prozent z.b. bekommt man bei WP7 auch nur über Umwege wenn man das Smartphone "unlocked". Aber selbst mit einem "unlocked" Phone geht noch lange nicht so viel wie bei Android.
Das tolle ist aber das man beim OneX gar nicht unlocken muss um in den Genuss solcher Widgets zu kommen.
Das einzige was ich gerne noch testen würde, aber aufgrund dessen das das OneX nicht mein ist, nicht mache, ist ein alternatives Rom wie z.b. Cyanogen Mod. Dies sind angepasste Roms bei denen gewisse Teile weggelassen werden oder bearbeitet. Laut diversen Berichten soll das OneX damit einen Tick schneller sein, ich kanns aber leider nicht bestätigen, da ich es nicht testen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen