Freitag, 11. Mai 2012

Akku - Akkulaufzeit

Der Akku....

Eins der Sorgenkinder des One X ist sicherlich der Akku. Was von mir, wie vielen anderen auch schon bemängelt wurde, ist das man ihn leider nicht wechseln kann, da er fest verbaut ist. Laut einem Forum im Internet könnte man ihn wahrscheinlich doch wechseln, da er nicht verlötet ist, somit austauschbar. HTC gibt ja 3 Jahre Garrantie, wie es nach der Zeit aber dann aussieht und ob der Akku nicht als Verschleissteil zählt müsste man gesondert Fragen, evtl. äussert sich ja jemand von TRND oder HTC dazu hier in den Kommentaren.

Was ich aber eigentlich hier schreiben will/möchte ist die Akkulebensdauer.
Ich habe das One X nun eine Weile im Test und jeden Tag mit dabei. 
Was mir sehr gut gefällt ist der Verbrauch im Standby, sprich Display aus. Wenn man es über Nacht liegen lässt, verliert der Akku nur 1-3% Punkte, was ich als sehr sehr gut empfinde. 
Nutzt man das Smartphone allerdings sehr oft, dann geht der Akku innerhalb eines Tages in die Knie, was eigentl. dann der Regelfall ist. Ich musste es bisher dann doch jeden Tag ans Ladegerät stecken. Dieses "Problem" haben aber eigentl. alle aktuellen Smartphones, das ist kein Manko des One X. Durch die vielen Funtionen wie W-Lan usw. wird einfach mehr Strom verbraucht. 
Ich persönlich habe immer W-Lan eingeschaltet sowie mobiles Internet. Das One X wechselt dann automatisch je nachdem wo man den besseren Empfang hat ob Wlan oder Datennetz.
Der größte Verbraucher, wenn man rein nur Surft ist ganz klar das Display. Bei Spielen sieht das natürlich wieder anderst aus, dann trägt auch der Quadcore seinen Teil dazu bei. Es kommt also auf die täglichen gewohnheiten an wie lange der Akku letztendlich hält. Ich schaue mehrmals am Tag nach neuen Emails, surfe im Web oder schaue bei Facebook vorbei und benutze diverse Apps. Wenn ich es mit meinem HTC Mozart vergleiche, welches "nur" einen Singlecore hat und ein deutlich kleineres Display, dann macht das One X schon eine sehr gute Figur, denn das Mozart hält gerade mal so genau so lange, wenn nicht einen ticken kürzer und das obwohl ich dort einen Mugen Power Akku mit mehr Kapazität verbaut habe.

Hier habe ich es mal veranschaulicht, was so die Verbraucher/Stromfresser sind:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen